"Mama, was ist das da in meinem Bauch ...?"

Schon länger hatte Lina so dunkle Flecken auf der Haut: Anzeichen für Neurofibromatose Typ 1, einer Erbkrankheit, die auch ein Warnzeichen für ein erhöhtes Krebsrisiko darstellt. Dezember 2014. Plötzlich schwillt Linas Bauch an. Die Mutter geht mit der 3 1/2jährigen von Arzt zu Arzt. Eine klare Diagnose gibt es zunächst nicht. Erst jetzt in der Uni-Klinik in Tübingen erhält die besorgte Familie Gewissheit ..

Mehr über Lias Geschichte lesen Sie hier.

„Nicht, dass das Kind am Ende Leukämie hat …!“

Im Juli 2016 wurde Amelie (5) mit einem Mal zusehends schwach und kraftlos … und so blass - sie ist nicht wiederzuerkennen, wo sie doch eigentlich ein großes, kräftiges Mädchen ist! Die Oma hat eine schlimme Vorahnung: Es könnte Leukämie sein. „Mal den Teufel nicht an die Wand“, bittet Amelies Mutter. Amelie wird untersucht. Zweimal wird das Knochenmark punktiert – und die Ärzte bestätigen, was die Großmutter befürchtete. Von einer Minute auf die nächste steht die Familie unter Schock.

Mehr über Amelies Geschichte lesen Sie hier.

„Mama, ich hab so Halsweh …!“

29. März 2016, ein Tag nach Ostern: Ganz plötzlich spürt der achtjährige Finley einen Kloß im Hals.

Er röchelt und ist heiser. Der Junge muss sich erkältet haben, denkt die Mutter. Doch der Arzt reagiert alarmiert: „Er muss sofort ins Krankenhaus.“ Von dort schickt man das Kind auch gleich in die Uniklinik nach Lübeck. Tagelang Untersuchungen; das Knochenmarkt wird punktiert. Die Diagnose ist ein Schock für die Familie …

Mehr über Finleys Geschichte lesen Sie hier