Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele

Die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch konsequente Förderung wichtiger Projekte krebskranken Kindern und ihren Familien Hoffnung und Zuversicht zu geben.

Unsere Schwerpunkte

Förderung von Forschungsprojekten und Lehre im Bereich der pädiatrischen Onkologie (Kinderheilkunde für Krebs) sowie Veröffentlichung und Verarbeitung von Forschungsergebnissen.

Finanzielle Hilfe bei der Grundausstattung von Labors zur Erforschung der Krebserkrankungen und der entsprechenden Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen.

Verbesserung der Krankenversorgung bei Krebs im Kindes- und Jugendalter.

In Einzelfällen gezielte Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche oder deren Angehörige, die durch die Krankheit des Kindes in Bedürftigkeit geraten sind.

Ziel der Stiftung ist es,

die Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter kontinuierlich zu verbessern und so eines Tages allen erkrankten Kindern die Chance auf Heilung zu eröffnen.

Diese Aktivitäten kosten viel Geld. Sie werden aus den Zinsen des Stiftungskapitals, aus dem Erlös von Benefizveranstaltungen und aus Spenden finanziert.