Lara

2021

Meine Geschichte

Lara

Lara ist heute so matt ...
Ein Tag später die Schock-Diagnose: "Lara hat Leukämie."


Die Nachricht Krebs katapultiert die Familie in den Ausnahmezustand. Da ist die Verzweiflung, die Angst um das Kind. Dann muss die Tagesorganisation unter erschwerten Coronabedingungen komplett auf den Kopf gestellt werden.
Ein Elternteil ist immer bei Lara in der Klinik.

Universitätsklinikum Tübingen: Beginn der Krebstherapie.


Zwei lange Wochen dauern die Untersuchungen, bis die Ärzte wissen, wie sie die Medikamte optimal kombinieren müssen. Dann startet die Chemo- und Cortison-Therapie, zunächst in stationärer Verabreichung.


Die Nebenwirkungen, die Lara treffen, sind massiv. Laras Mundschleimhaut löst sich nahezu auf. Das Kauen und Schlucken bereiten ihr schlimme Schmerzen.



Und wieder Lebensgefahr: Lara hat eine Blutvergiftung!


Der zweite Chemoblock soll bis Weihnachten eigentlich beendet sein; die Familie freut sich auf ein Weihnachtsfest zuhause. Doch in der Nacht auf Heiligabend hat Lara plötzlich hohes Fieber ...


Überstürzter Aufbruch ins Krankenhaus … es ist eine Blutvergiftung! Die Erreger sind über die wunde Schleimhaut ins Blut gelangt. Cortison- und Chemotherapie müssen zeitweise unterbrochen werden.

Endlich sieht die Familie das Licht am Ende des Tunnels.

Die Knochenmarkpunktion im Mai zeigt: Laras Blut ist jetzt krebsfrei. Nach all den Strapazen der Therapie ist dies endlich die Wende zum Guten für Lara. Nun können die Ärzte zur Erhaltungstherapie wechseln. Statt Infusion erfolgt die Behandlung ab jetzt mit Tabletten. Endlich sieht es gut aus.

 

Bitte stehen Sie mit uns gemeinsam an der Seite krebskranker Kinder.

Kinder, die sich wie Lara gegen den Krebs behaupten, verdanken ihr Überleben neuen Therapien aus der Krebsforschung. Diese Forschung zu unterstützen, dafür setzen wir uns mit allen Kräften ein. Wenn Sie uns dabei helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.




Mehr Geschichten

Hoffnung. Hilfe. Zukunft!

Dank Ihrer Unterstützung fördern wir wichtige Projekte der Krebsforschung.

Jetzt spenden
Share by: