Raphael

2022

Meine Geschichte

Raphael

Zwei Drittel von Raphaels Oberschenkelknochen werden bei der OP entfernt.


Rheumatisches Fieber war die Vermutung, aber plötzlich schwillt Raphaels rechtes Bein dick an. Kinderklinik, Notaufnahme. Endlich findet man die Ursache: Ein Knochenkrebs hat Raphaels Oberschenkelknochen befallen.
"Er ist weit fortgeschritten. Es sieht nicht gut aus. Auf jeden Fall müssen wir operieren!"


Die Ärzte starten zunächst mit Chemo und Strahlentherapie. Raphaels Blutwerte verbessern sich schlagartig. Nach dem dritten Chemoblock sind die Krebszellen verschwunden.


Dann im Januar 2015 die erste große OP. Die Ärzte entfernen einen Großteil des Oberschenkelknochens und implantieren eine Prothese. Die Rekonvaleszenz dauert quälend lange. Fast verliert Raphael den Mut ...

Die Nerven an Raphaels operiertem Bein wollen nicht richtig funktionieren. Raphael hat Schmerzen.
Dann versteift sich auch noch das Knie … Eine zweite OP ist erforderlich. Ein Knochenteil war gesplittert. Keine große Besserung …


Bewundernswert, wie stark Raphael bleibt. Im Herbst 2020 muss erneut operiert werden!

Eine neue Prothese wird implantiert. Und endlich wird Raphaels unglaubliche Ausdauer belohnt.
Bereits am Tag nach der OP kann der Junge aufstehen!



„Natürlich mache ich mit, wenn ich damit anderen Kindern helfen kann!“

Raphael ist heute 13 Jahre alt. Als wir ihn fragten, ob wir seine Geschichte erzählen dürfen, war er sofort einverstanden. „Das Wichtigste ist: Ganz gleich, wie viel oder wenig Aussicht auf Heilung besteht: Es gibt immer eine Chance! Du allein bist der, der kämpfen muss. Wenn du nicht aufgibst, belohnt dich das Leben!“ Danke für deine Geschichte, Raphael.

 

Bitte stehen Sie mit uns gemeinsam an der Seite krebskranker Kinder.

Kinder, die sich wie Raphael gegen den Krebs behaupten, verdanken ihr Überleben neuen Therapien aus der Krebsforschung. Diese Forschung zu unterstützen, dafür setzen wir uns mit allen Kräften ein. Wenn Sie uns dabei helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.




Mehr Geschichten

Hoffnung. Hilfe. Zukunft!

Dank Ihrer Unterstützung fördern wir wichtige Projekte der Krebsforschung.

Jetzt spenden
Share by: