Warum es uns gibt

Madeleine Schickedanz: „Meine jüngste Tochter Caroline erkrankte als Kind an Leukämie. Zu dieser Zeit standen die Chancen für ein Kind, die Krankheit zu besiegen, etwa 1:4. Carolines Heilung im Jahr 1990 veranlasste mich, die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung ins Leben zu rufen.“

Was wir tun

Unter dem Motto „Forschen hilft heilen“ unterstützt die Stiftung bundesweit Projekte und Studien der Krebsforschung. Insgesamt wurden seit Stiftungsgründung Projekte im Gesamtvolumen von ca. 12 Millionen Euro gefördert.
Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Unterstützung von Projekten zu den Themen Vorbeugung,
Früherkennung, innovative Therapieformen sowie Nachsorge und Betreuung betroffener Familien.

Was uns antreibt

Durch den medizinischen Fortschritt der vergangenen Jahrzehnte konnten die Heilungschancen bei Krebserkrankungen im Kindesalter deutlich verbessert werden. Doch noch sind wir nicht am Ziel; jedes vierte Kind schafft es nicht. Unser Ziel ist es, die Chancen auf Heilung für alle erkrankten Kinder Schritt für Schritt weiter zu verbessern.