Tübingen: Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente

Unterstützte Forschung

Tübingen: Entwicklung neuartiger spezifischer Krebsmedikamente mittels
computerbasiertem Design

Ziel ist es, schnell und erfolgreich optimale Krebsmedikamente zu entwickeln

Madeleine-Schickedanz-Forschergruppe “Modellierung der Tumorgenese und computerbasiertem Design von neuartigen Krebsmedikamenten”

Die Madeleine-Schickedanz-Forschergruppe ist am Universitätsklinikum Tübingen (Abteilung Onkologie, Hämatologie und Klinische Immunologie, Sektion Translationale Onkologie) in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie etabliert.

Die Ausgangssituation

Krebszellen weisen im Vergleich zu gesunden Körperzellen vermehrtes Wachstum auf und können im schlimmsten Fall im ganzen Körper des Patienten streuen. Jüngste Erbgutanalysen von Krebspatienten haben eine Vielzahl von veränderten Genen aufgezeigt, die für mutierte Proteine kodieren, die ursächlich auf das maligne Tumorwachstum wirken.

Krebstherapien können heutzutage maßgeschneidert gegen die patientenspezifischen Genveränderungen entwickelt werden. Krebszellen sind oder werden häufig gegen die etablierten Behandlungen „resistent“, weil die eingesetzten Medikamente nicht die tatsächlichen Genveränderungen der Patienten zum Ziel haben.

Die Methode

Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Medikamente erhoffen wir die Wirksamkeit der Krebstherapien maßgeblich zu verbessern.

Die Forschungsgruppe um Prof. Julia Skokowa und Dr. Mohammad ElGamacy vom Universitätsklinikum Tübingen und Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie entwickeln solche neue Krebstherapien mit dem Ziel, die spezifischen krebsverursachenden Proteine zu hemmen. Durch ein Computer-basiertes Design werden neuartige Medikamente entwickelt, die gegen tumorverursachende Proteine gerichtet sind.

Diese Medikamente werden im Hochdurchsatzverfahren generiert und in neu entwickelten personalisierten Krebstherapiestudien getestet.

Das Ziel

Bisher war es nicht möglich, in einer kurzen Zeit derart tumorprotein-spezifische Medikamente auf ihre Wirksamkeit gegenüber einem bestimmten individuellen Tumor zu prüfen. Ziel ist es, mit diesem Computer-basierten neuen Ansatz schnell hochwirksame und patientenspezifische Medikamente zu identifizieren, die dann effizient und ohne die Gefahr einer möglichen „Resistenz“ zur Anwendung kommen sollen. Für die erkrankten Patienten heißt das: Wir wollen für sie die maximal wirksame Krebstherapie um ein Vielfaches schneller finden als bisher - ohne die Patienten mit „Fehlversuchen“ oder Nebenwirkungen zu belasten.